Invalidenversicherung

Invalidenversicherung · April 09, 2019
Im Jahr 2011 startete das Projekt Pforte Arbeitsmarkt - eine Kooperation von Arbeitslosenversicherung, Invalidenversicherung und Sozialdienst - in Menziken AG: Unterstützung bei der beruflichen Eingliederung unter einem Dach. Im April 2019 geht das Projekt kantonsweit in eine neue Phase. Die Zusammenarbeit zwischen IV und Arbeitslosenversicherung "Kooperation Arbeitsmarkt" startet als Schweizer Pionierprojekt.
Invalidenversicherung · März 14, 2019
Die Invalidenversicherung ordnete Eingliederungsmassnahmen an, welche nach zwei Tagen durch die versicherte Person abgebrochen wurde. Als Sanktion stellte die IV die laufende Rente ein. Dieses Vorgehen wurde nun durch das Bundesgericht geschützt und die Mitwirkungspflichten der Versicherten bei Eingliederungsmassnahmen bestätigt.

Invalidenversicherung · März 27, 2018
Per 01. Januar 2018 wurde die Berechnungsmethode der Invalidenversicherung bei teilerwerbstätigen Personen geändert. Damit soll die Diskriminierung von Frauen, die neben der beruflichen Tätigkeit sich für die Familienarbeit engagieren, gelindert werden.