Case Management

Nach einem Unfall oder einer Erkrankung unterstütze ich die betroffene Person und ihren Arbeitgeber bei der Genesung, Absicherung und anschliessenden Wiedereingliederung mit einer ganzheitlichen Begleitung durch die Verfahren.


Der Ansatz des Case Management entstand in den 70er/80er Jahren in den USA im Bereich der Psychiatrie, um Patienten vermehrt ambulant statt stationär betreuen zu können. Ziel ist es Bewältigungsstrategien für die persönliche Situation der Menschen herauszuarbeiten und hierfür auf persönliche, soziale und ökonomische Ressourcen zurückzugreifen. Aufgabe des Case-Managers ist die Steuerung des Unterstützungsprozesses sowie die Moderation unter den beteiligten Akteuren. In der Schweiz etablierte sich das Konzept seit 1995 zunehmend.

 

«Eine ganzheitliche Sicht und die optimale Lösung für alle Beteiligten»

 

Mit Hilfe eines Case Managements soll eine bestmögliche Koordination und Kooperation aller involvierter Player erreicht werden. Das Konzept des Case-Managements wird dabei häufig in der beruflichen Eingliederung eingesetzt. Hier unterstützt es das Sozialversicherungsrecht, in dem heute ebenfalls die Wiedereingliederung der betroffenen Personen im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Zentrum steht.

 

"Es braucht neue, koordinierende und kooperative Ansätze um den betroffenen Personen zu helfen"


"Die Vielschichtigkeit führt zu mangelnder Koordination zwischen den einzelnen Versicherungen"

Das Case Management stiess ab 2000 insbesondere im Bereich der komplexen Personenschäden auf zunehmendes Interesse bei den Versicherungen. Heute arbeiten viele Versicherungen mit Case Management, um die Führung komplexer Fälle zu optimieren. Erfahrungsgemäss sind Personen nach Erkrankungen und Unfällen oftmals mit der Komplexität des Versicherungsrechts überfordert. Selten spielen aber nur rechtliche Fragestellungen eine Rolle. Die Vielschichtigkeit führt zu mangelnder Koordination zwischen den einzelnen Versicherungen, was oftmals in einer mangelnden Betreuung resultiert.

Zur Erreichung unseres Ziels genügt die Fokussierung auf die Kernaufgaben der Anwälte wie Rechtsprozesse und Gerichtsverfahren nicht mehr. Es braucht neue, koordinierende und kooperative Ansätze, um den betroffenen Personen zu helfen. Die Tatsache, dass eine schwere bzw. chronische  Erkrankung oder die Folgen eines Unfall nicht nur finanzielle Probleme, sondern auch Schwierigkeiten im privaten Umfeld, in der Partnerschaft, im Beruf, in der Bewältigung des Haushalts und der persönlichen Aufgaben auslösen können, steht hinter der Idee des Case Managements.

Daher habe ich mich erfolgreich entschlossen, den Ansatz des Case Managements in meiner Tätigkeit im Sozialversicherungsbereich bei komplexen Fällen zu adaptieren.



Das Verfahren des Case Managements

Um den ganzheitlichen Ansatz in sehr vielschichtigen und komplexen Fällen anwenden zu können, definiert das Konzept des Case Managements ein strukturiertes Verfahren: